Corel PaintShop Pro 2018 Standard – Produkttest

Das Programm verwende ich zur Optimierung von Bildern für meinen Blog. Auch in Urlaubsbildern finde ich häufig Probleme, die mich zu kleinen Verbesserungen anregen. Paintshop Pro kombiniert faire Preise mit einer außergewöhnlichen Funktionsvielfalt. Alles wird man wohl als Normalnutzer selten benötigen. Toll ist, dass kein kostspieliges Abomodell notwendig ist, wie das bei anderen Anbietern teilweise der Fall ist. Für Neulinge und jeden, der mal etwas nachschlagen möchte, findet sich rechts das sogenannte Lernstudiot. Dieses erklärt detailliert jede einzelne Funktion. Die Schnellkorrekturen bieten ein großes Vorschaubild zum Vergleich. Diese funktionieren bei mir sowohl im 1-Klick-Verfahren, als auch bei manueller Auswahl einzelner Verbesserungen, wie der Entfernung von Bildrauschen oder von roten Augen sehr zuverlässig. Dank der großen Auswahl an Effekten kann ich meine Alben sehr kreativ gestalten. Da können die Effekte, die meine Systemkamera zu bieten hat nicht mithalten. Die bearbeiteten Fotos wirken qualitativ hochwertig und natürlich. Häufig benötige ich Bilder in unterschiedlichen Größen, da die Größe für den Upload im Internet begrenzt ist und auch auf meinem Blog nicht unendlich viel Platz für Bilder zur verfügung steht. Das schafft Paintshop ohne sichtbaren Verlust, nach unterschiedlichen Vorgaben. Man kann anhand einer Prozentzahl verkleinern/vergrößern lassen oder nach Pixeln bzw. der Druckgröße.

Nicht so schön finde ich, dass Paintshop recht lange benötigt für den Start, z. B. wenn ich ein Bild über das Kontextmenü für eine schnelle Korrektur öffnen möchte. Das gilt manchmal auch für die Durchführung von Korrekturen.

Das Nutzerhandbuch ist für meinen Geschmack sehr ausführlich. Auf über 900 Seiten wird in leicht verständlicher Sprache und sauber strukturiert die Bildgestaltung erläutert. Dabei helfen die vielen abgedruckten Icons, Schaltflächen und Beispielbilder aus dem Programm.

Wegen des beeindruckenden Funktionsumfangs und der einfachen Bedienung mit viel Hilfe empfehle ich PainShop Pro gerne weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .